Nach dem Abitur studierte ich Elektrotechnik, Geographie, Wirtschaft und Geschichte an den Universitäten Duisburg und Bochum.
Parallel zu meinem Studium absolvierte ich eine mehrjährige Ausbildung zum Heilpraktiker. Naturwissenschaften, Psychologie und Medizin haben mich immer interessiert, insbesondere die faszinierenden Möglichkeiten der Irisdiagnose und der Homöopathie.
Kurz nach dem Abschluß als Diplom-Geograph legte ich erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker ab.
Mit meiner Familie lebe ich im Essener Süden.

Seit 1999 arbeite ich selbständig in eigener Praxis in Essen - Holsterhausen.



Zeit für den Patienten, Achtsamkeit und Engagement , sowie die Anwendung bewährter Therapieverfahren sind die Grundsätze meiner Arbeit .

Der ehrliche und offene Umgang miteinander steht dabei im Mittelpunkt.
Zuhören - verstehen - und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Dabei werden alle Aspekte der Medizin eingebunden. Die Fachbereiche der "Schulmedizin" genauso wie die Naturheilkunde und die Psychologie. Menschen sind komplexe Wesen - haben unterschiedliche Sozialisationen und Erfahrungen gemacht. Eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten - und die individuelle Behandlung jedes einzelnen Falles liegt mir am Herzen.


Seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig Fortbildungen zu allen Themen der Naturheilkunde.
Auch im vergangenen Jahr habe ich wieder an diversen Veranstaltungen teilgenommen, um Ihnen immer aktuelle und qualifizierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Naturheilkunde vermitteln zu können.

Wichtigste Ergänzung war im Jahr 2007 ein mehrmonatiger Ausbildungskurs zum „Zertifizierten Chiropraktiker nach DDH. Der erfolgreiche Abschluss dieser Fortbildung ergänzt meine Erfahrungen der letzten Jahre um dieses wichtige Thema der Gesundheit. Nur ein stabiler, schmerzfreier und „freier“ Bewegungsapparat ist die „Stütze“ ihres Körpers.

Viele Seminare und Praxiskurse bei herausragenden Kollegen - nun schon seit über 20 Jahren - sind Teil meines „Qualitätsmanagements“.
Zudem gebe ich selber Seminare und Fortbildungen, u.a. zu den Themen Psychosomatik und Abnehmen. Ich bin seit 1995 Mitglied im VHD e.V., Essen.